Aktuelles

Aktuelles

Tag der offenen Tür

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Türe am Samstag, den 20.01.2024 von 10–14 Uhr ein

 

Flyer Tag der offenen Tür

Verabschiedung von Frau Münzer​

Wir sollen heiter Raum um Raum durschreiten….

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, … (Auszüge aus H. Hesse, Stufen)

Diese alten Worte aus einem Gedicht von Herrmann Hesse hat für den Kindergarten Dortmunderstraße dieser Tage eine besondere Bedeutung.

Im Rahmen einer besinnlichen und fröhlichen Adventsfeier, die von den Kindern, Erzieherinnen und Pfarrerin Krafft gestaltet wurde, hieß es Abschied nehmen und Neues in Empfang zu nehmen.

Nach 10-jähriger Tätigkeit in der Kirchengemeinde St. Johannis, davon fast 5 Jahre als Leitung des Kindergarten Dortmunderstraße, wurde Frau Hannah Münzer verabschiedet.

Mit Wehmut und Abschiedsschmerz, aber gestärkt mit dem Segen der Gemeinde und vielen guten Worten durch die Eltern und Kinder und dem Dank der Kirchengemeinde geht die Lebensreise für Frau Münzer nun zu einer neuen Tätigkeit an einem neuen Ort.

In fröhlicher Runde, mit wunderbarer Unterstützung durch den Elternbeirat, hatten die Gäste ausführlich Zeit sich zu verabschieden.

Gleichzeitig hat mit Frau Andrea Boos eine neue Mitarbeiterin den Raum des Kindergarten Dortmunderstraße betreten. Deren berufliche Reise hat sie nun, nach mehrjähriger Leitungstätigkeit in einer Elterninitiative, nach St. Johannis geführt.

Glücklich darüber, die Stelle der Kindertagesstättenleitung nahtlos besetzen zu können wurde Frau Boos von allen herzlich begrüßt.

Verabschiedung von Frau Münzer

Schulranzenfest

Für die Vorschulkinder ist heute ein ganz besonderer Kindergartentag!
Bald ist das Kindergartenjahr zu Ende. Nicht nur die Ferien und evtl. auch eine Urlaubsreise werden herbeigesehnt… Für eine Reihe von Kindern endet damit die Kindergartenzeit und die Einschulung steht kurz bevor.

Die Wochen vor dem Ende des Kindergartens sind immer geprägt von viel aufregenden Unternehmungen, die das Warten auf die Schule etwas leichter machen. Einer der Höhepunkte in unserem Kindegarten Dortmunderstraße ist immer das Schulranzenfest.

Die Vorschulkinder dürfen Ihre Schultaschen in den Kindergarten mitbringen, und stolz allen Kindern zeigen. Ein gemeinsamer Brunch, der von den Eltern vorbereitet wird rundet den Vormittag ab, und stimmt schon mal ein auf die abendliche Abschiedsfeier der Kinder.

Kindergartenkinder stehen an einer Treppe und zeigen ihre zukünftigen Schulranzen

Besuch der Landtagsabgeordneten

Im Rahmen des vom Evangelischen KITA-Verband Bayern ausgelobten evKITA-Award 2023 besuchte die Nürnberger Landtagsabgeordnete der Grünen, Verena Osgyan, unseren Kindergarten in der Dortmunderstraße. Bei sommerlichen Temperaturen mischte sie sich unter die Kinder und gewann so einen kleinen Einblick in den Kindergartenalltag.

Sie nahm sich auch viel Zeit, um mit der Einrichtungsleitung Frau Münzer, dem Träger der Kita, Pfr. Willmer und dem Mitglied des Elternbeirats, Herrn Söllner, über die aktuelle angespannte Lage in den Kitas zu sprechen. Der Fachkräftemangel und eine nichtausreichende Grundfinanzierung von Kindertagesstätten sind zwei wesentliche Hauptthemen, derer sich die Regierung annehmen muss. Im Rahmen der Award – Übergabe hat Frau Osgyan eine Erklärung unterzeichnet, sich auch weiterhin verstärkt für die Belange der frühkindlichen Betreuung und Bildung einzusetzen.

Als Abschluss der Wahlkampfkampagne findet am Dienstag, 18. Juli 23 um 18 Uhr in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „was ist uns die Kita wert“ statt.

Vier Personen sehen richtung Kamera, drei davon halten den Kita award 2023

Podiumsdiskussion: Was ist dir die Kita wert?

Was ist dir die Kita wert? Diese Frage, gestellt an Kandidierende zum Landtag, füllte die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche am 18. Juli. Eingeladen hatte das Dekanat gemeinsam mit dem Evang. Kitaverband. Auf dem Podium diskutierten die Politiker:innen miteinander und mussten sich den pointierten und fachkundigen Aussagen des Diakoniebeauftragten des Dekanats Gerhard Gruner stellen: …

Mehr zu der Podiumsdiskussion erfahren Sie auf der Seite des Evang.-Luth. Dekanats Nürnberg.

Tisch mit Unterlagen des evKita Awards.

Podiumsdiskussion – evKITA-Award

Für das Podium wurden Landtagskandidierende der Parteien CSU, SPD, Grüne, FDP und FW eingeladen, die in Nürnberg für die Wahl in den Landtag antreten. In den letzten Tagen wurden die Kandidierenden in verschiedene Kitas eingeladen, um sich dort über unsere Arbeit zu informieren. Diese Aktion findet im Rahmen der evKITA-Award-Kampagne 2023 unseres Landesverbandes statt und wird von der Koordinationsgruppe Kitas im Dekanat organisiert. Der Award wurde an Kandidierende verliehen, die schriftlich erklärten, dass sie sich politisch für die Lösung der drängendsten Probleme im Bereich Kita einsetzen werden.

Plakat zur Podiumsdiskussion: Was ist dir die KiTa wert?

Generationen­olympiade

Der Kindergarten Dortmunder Straße hat heute gemeinsam mit den Bewohnern des mittelfränkischen Blindenheims eine Generationenolympiade veranstaltet. An verschiedenen Stationen haben die SeniorInnen gemeinsam mit den Kindern gespielt und gelacht.
Wir haben Dosenwerfen gespielt, gekegelt, einen Eierlauf gemacht, mit dem Schwungtuch und Bällen gespielt, Kästchenhüpfen und Boccia gespielt und uns im Hula-Hoop ausprobiert.
Es war eine tolle Aktion für Jung und Alt und zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden.

Tisch mit Medaillen und Urkunden