7 Uhr bis 8 Uhr:

Erste Bringzeit, die Kinder treffen sich in der Sonnengruppe und werden dort vom Frühdienst betreut.

Ab 8 Uhr:

Verteilung der Kinder auf die jeweilige Gruppe, Freispielzeit und Beginn des gleitenden Frühstücks.

8.45 Uhr:

Ende der Bringzeit

9 Uhr:

Eingangstür wird aus Sicherheitsgründen verschlossen.

Ab 9 Uhr:

Wir beginnen unseren Tag gemeinsam mit dem Morgenkreis. Die Kinder haben hier nun die Möglichkeit, den Tag aktiv mitzugestalten, unterstützt durch das pädagogische Personal. Hierbei werden ihre Wünsche, Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt. Die Kinder lernen, in einer Gemeinschaft Kompromisse einzugehen und Entscheidungen zu treffen.

Anschließend beginnt die Freispielzeit. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Spielpartner sowie die gemeinsame Aktivität selbst auszuwählen. Nach Absprache mit dem pädagogischen Personal können sich die Kinder in die von ihnen ausgewählten Bereiche zum freien Spiel zurückziehen.

10 Uhr bis 11 Uhr:

Gruppenübergreifendes Arbeiten; die Kinder haben die Möglichkeit, die anderen Gruppen zu besuchen, im Garten oder Konstruktionsraum zu spielen.

12 Uhr bis 12.30 Uhr:

Das Mittagessen wird in der jeweiligen Gruppe, von allen Kindern gemeinsam eingenommen. Die Zeit nach dem Mittagessen wird entsprechend der Bedürfnisse der Kinder gestaltet. Bis zur Mittagsruhe können die Kinder im Gruppenraum spielen, malen oder entspannen.

13 Uhr bis 14 Uhr:

Ruhezeit in der Einrichtung.

Ab 14 Uhr:

Die Eingangstür wird geöffnet und die Eltern können Ihre Kinder abholen.
Für alle anderen heißt es wieder – Freispielzeit.

Bis 16.30 Uhr sollten dann alle Kinder abgeholt sein.

Einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit bieten die jeweiligen Informationswände der Gruppe oder digitale Bilderrahmen mit den neuesten Schnappschüssen des Tages. Hier werden die Aktivitäten und Erlebnisse des Tages dokumentiert.

Kinderfüße im Wasser

Kinderhände schaufeln im Sand

7 Uhr bis 8 Uhr:

Ab 8 Uhr:

8.45 Uhr:

Ende der Bringzeit

9 Uhr:

Eingangstür wird aus Sicherheitsgründen verschlossen.

Ab 9 Uhr:

10 Uhr bis 11 Uhr:

12 Uhr bis 12.30 Uhr:

13 Uhr bis 14 Uhr:

Ruhezeit in der Einrichtung.

Ab 14 Uhr:

Die Eingangstür wird geöffnet und die Eltern können Ihre Kinder abholen.
Für alle anderen heißt es wieder – Freispielzeit.

Bis 16.30 Uhr sollten dann alle Kinder abgeholt sein.